Über uns

Madeleine Tost – Geschäftsführerin –
Madeleine wollte schon immer einmal in einer Brauerei arbeiten und bietet nun als Geschäftsführerin zusammen mit ihrem Team eine Geschmackspalette für Musik- und Kulturgaumen an. Sie selbst bevorzugt Dunkles in Form von Indie-Pop und schäumenden Punk und Swing. In ihrer Freizeit durchstreift sie gern die Hopfenfelder auf der böhmischen Seite des Erzgebirgskamms und sucht dabei den besten Smažený sýr des Grenzraums.


René Keil Booking & Veranstaltungsproduktion
Baujahr 1985
Im Jahr 2005 im FSJ-K startete die kulturelle Reise via zweimaligem Studium in Görlitz, Praxis- & Vorstandserfahrungen in der Haamit, Kneipentests im Prager u. Liberecer Auslandssemester sowie Jobs in der Veranstaltungsbranche.
Als Veranstaltungsproduzent ging’s in den „scheune e. V.“ Dresden & anschließend aufs Rad. Jetzt wieder: Let’s keep us rocking! Hobbys: herumhängen, Dinge tun, sich für Kultur interessieren, Musik hören – vor allem versuchen, das Leben zu genießen.


Bastian Krupp – medienpädagogische Fachkraft
im Jahr des Mauerfalls im Kölner Umland geboren.
Sportbegeisterter Fan vom 1.FC Köln und ein „digital native“.
In Zeiten des Super Nintendo aufgewachsen,
konnte meine Begeisterung für digitale Spielewelten bis heute bewahren.
Bringt den kölschen Humor und die kölsche Lebensfreude ins Erzgebirge!


Badda – Haustechnik
Geboren in Kühberg, dort gesalbt & vom hiesigen Eisenbahnviadukt den Menschen präsentiert. Nach jahrelanger Wanderung durch verschiedenste Werkstätten der Industriekultur dieser Welt nach Annaberg-Buchholz verschlagen. Da es die wunderschönste Kleinstadt der Welt ist, machte ich es wie Bob Geldof & blieb einfach. P.S. Ich höre gern Alice Cooper.


Daniel Poller – Gastronomieleitung
Ein waschechter Thüringer Bub. Erster Irokesen-Punker der Bergstadt & dritter der Sächsischen Jugendkochmeisterschaften mit gefüllten Wachteln. Durch das jahrelange Sammeln von Erfahrungen in verschiedensten hiesigen Gaststätten die Dreifaltigkeit der Nobelgastronomie verfeinert & nun in der besten Pommesbude am Platz gelandet. Neben der Verköstigung von Gästen und Bands der ganzen Welt, gibt’s Mucke so hart wie seine Oberarme aufs Ohr.


Jasmin Meinig – Freiwillige im Soziokulturellen Jahr
2002 bei akutem Hochwasserstand das Licht der Welt in Freiberg unbeschadet erblickt. Nach erfolgreicher Abiturverteidigung orientierungslos im Ländlichen verblieben. Mein FSJ soll mir helfen, herauszufinden, welchen Weg ich in meinem Leben später einschlage. Neben der Arbeit lese ich gern, feiere gern mit Freunden, tanze liebend gern oder streame Serien.


Carmen Lehmann – Mitarbeiterin der Gastronomie

Rebecca Beyer – BA-Studentin der Sozialen Arbeit


Unser Verein

Der Vorstand

Marcel Hofmann – Vorstandsvorsitzender
Irene Jacob – Stellvertretende Vorsitzende
Elisabeth Gehlert
Franziska Käsler-Kunz
Andreas Bräuer
Toni Ehrt
Thomas Tilgner



Der Verein Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V. besteht aus über 200 aktiven Mitgliedern und Fördermitgliedern. Werde ein Mitglied der Brauereifamilie!

Satzung des Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V.

Antrag auf Mitgliedschaft

SEPA-Lastschriftmandat


unsere Partner: